Re: Nicht standardgerechte Woody-Standardinstallation ;-)

Ruediger Noack schrieb:
> möchte ich mal den Ablauf und das Ergebnis einer Standardinstallation
> kennenlernen.

NOOOOAAAACKK - daran ist aber auch gar nichts Standard!

> Ich werde wohl die aktuellen woody-FD-Installationsimages laden und
> damit von einer FAT-Partition die Installation starten.

Debian von einer FAT-Partition der Windowskiste ohne FD und CD
installieren und  / als LVM-Partition:

o Hilfs-Partition mit ca. 128MB einrichten
o Kernel mit Root-Floppy als initrd über loadlin starten
o minimalste Installation durchführen (kein dselect benutzen)
o LVM-Tools installieren, Platte/LVMs einrichten
o aktuelles Minimal-Root in runlevel 1 mit tar|tar auf LVM-Ziel kopieren
o initrd für lvm manuell oder mit lvmcreate_initrd erzeugen
o neue auf LVM / Minimal-Installation bootfähig machen und starten
o dort weitere LVMs und System einrichten
o Hilfspartition entsorgen, als swap nutzen oder PV hinzufügen
o und dann endlich kann die weitere Installation des Systems beginnen

Jeder dieser Punkte hat unzählige Fallstricke. Schon an Punkt 2 kannst
Du u.U. tagelang verzweifeln. Danach kennst Du die Standardinstallation
also immer noch nicht. Dafür kannst du dann als nächstes Debian auch
durch's Schlüsselloch auf Deiner Kaffeemaschine installieren.

> Dazu Frage 1: Gibt es solche FD-images mit LVM-Unterstützung?

Nicht, dass ich wüsste.

> Für die Installation der Pakete möchte ich (trotz flatrate) meine
> bestehendes (umfangreiches, aber für einen Standarddesktop sicher
> nicht vollständiges) apt-Archiv des anderen Rechners mit benutzen.

Suche in den Postings der letzten Wochen nach "apt-proxy".
Ich erkläre es bald täglich...

> Frage 2: Kann ich überhaupt - und wenn ja wie - meine sources.list so
> bearbeiten, dass erst in diesem Archiv (per ftp?) nachgesehen wird
> und nur bei Nichtvorhandensein von einem Debian-mirror geladen wird?

Ich kann's, jeder andere kann's, kannst Du's auch, oder?

> 3. grub und reiserfs sollten auch gleich mit eingerichtet werden.

ReiserFS gibt es auf bf2.4. Auf Grub kannst Du schwenken, wenn Lilo
läuft. Ist aber in Deinem Fall überflüssig, da Du bei obigem händischen
Verfahren sowieso alles nach Lust und Laune machen kannst.

> 4. Jeder Hinweis/Link, der ansonsten hilfreich für mein Vorhaben sein
> könnte, ist natürlich ebenfalls willkommen. ;-)

Nicht nur hier schreiben, sondern auch lesen.

--
rainer@ellinger.de