Re: Knoppix-Hacks in Debian übernehmen

Quoting Jens Benecke <debian-user-german@jensbenecke.de>
[ Mon, 26 Aug 2002 22:42:39 +0200 ] :

> Ich habe auf dem Linuxtag-2002 mit Klaus Knopper genau über dieses
> Thema gesprochen und er wurde wohl schon öfters von

[snip]

> etwa einer, seine USB-Maus (Marke X, Modell Y) funktioniert nur,
> wenn man das HCI-Modul einmal lädt, entlädt und dann noch mal
> lädt, dann wird im USB-Erkennungsmodul halt für genau diesen
> Maustyp das vom Anwender gelieferte Skript eingefummelt.
>
> Aber nur sehr wenige dieser oft sehr speziellen Lösungen lassen
> sich in eine Distribution übernehmen, die einen viel breiteren
> Anwendungsbreich(und auch eine breitere User-Base) hat.

Sorry, daß ich diesen Thread wiederbelebe. Die letzte Aussage
erscheint mir prinzipiell logisch; was dann allerdings naheliegen
würde (insbesondere bei einer Distro wie Debian mit einer doch recht
großen und, guckt man sich die Mailing-Listen an, auch aktiven
Nutzerschaft), wäre doch eigentlich so etwas wie die SuSE'sche
Hardwaredatenbank für Debian-User, in der selbige (beispielsweise in
Kategorien wie auch auf lhd.zdnet.com geordnet) auf Wunsch für
Hardware, die sie unter Debian zum Laufen bekommen haben, festhalten
können, womit sie's geschafft haben (Treiber), was da eventuell an
Bastelei nötig / an Dokumentation hilfreich gewesen ist und wo sie
selbst gewisse Tücken gesehen haben. Gibt's sowas schon und ich
hab's nur noch nicht gesehen, oder, falls nicht, gibt's Gründe
dafür, warum's sowas noch nicht gibt? Prinzipiell könnte das doch
auch 'ne ganze Reihe von Fragen a la "Wie krieg' ich Gerät XYZ in
meinem System zum Laufen" abfangen, oder?

Cheers & schönes WE;
Kris

--
Savour what you feel and   ][  Kristian Rink
what you see - things that ][  irc:: irc.sorcery.net (kristian)