Re: Knoppix...

Hey Yo Hoh, Joachim!

> ich habe allerdings eine Foliue im Netz gefunden wo
> steht das das mit diesen 4 Schritten geht...
>
> cp -a /KNOPPIX/* /mnt/hda3/
> chroot /mnt/hda3
> vi /etc/fstab
> vi /etc/lilo.conf; lilo

Das ist doch nicht nichts! Genau so koennte es gehen.

> Die ersten beiden Schritte sind soweit klar, aber bei 3 und
> vier wei?ich nicht was man da eintragen muss... Zumal es die
> '/etc/fstab' noch garnicht gibt...

Dass es "/etc/fstab" noch nicht gibt, finde ich zwar komisch,
aber egal - kannst Du ja einfach erstellen (hoffe, bei knoppix
ist da nicht irgendwas _ganz_ anders, kann ich mir aber _nicht_
vorstellen, dass knoppix nicht mit "/etc/fstab" arbeitet.

Die kannst Du dann mit sowas wie dem hier fuellen:

#

/dev/hda3       /             ext3     errors=remount-ro 0 1
# Du verwendest wohl hda3 als root, sonst eben anpassen;
# wichtig waere noch, statt ext3 das richtige filesystem einzu-
# tragen (ich nehme an, dass es bei ext3 bleibt, weiss es aber
# nicht)

/dev/hda7       none          swap     sw                0 0
# hier Deine swap-Partition (wenn Du eine verwendest, sonst
# sollte es erst auch mal ohne gehen - Du hast keinen PI, oder?)

proc            /proc         proc     defaults          0 0
# das bleibt sicher so

/dev/fd0        /floppy       auto     user,noauto       0 0
/dev/cdrom      /cdrom        iso9660  ro,user,noauto    0 0
# die musst Du vermutlich auch nicht aendern

/dev/hda5       /boot         ext3   defaults,nouser,noauto  0 2
# wenn Du eine seperate boot-Partition hast

/dev/hda1       /mnt/win      vfat      rw,user          0 0
# wenn Du oefter auf eine vorhandene win-Partition zugreifst

Ich wuensche Dir viel Erfolg! Ueber knoppix hoert man ja immer
wieder, dass es eine so hervorragende hardware-Erkennung habe.
Wenn das echt alles funktionieren sollte, wuerde es mich schon
interessieren, mehr zu hoeren (ich hatte es von cd auch mal aus-
probiert; lief auch gut, brauchte ich aber nicht unbedingt).
Ich wuerde mir natuerlich erhoffen, dass man in Zukunft auch
unter Standard-debian hardware-Erkennung etwas mehr aufgedraengt
bekommt (natuerlich dennoch nur als Option!) - so bei den
debconf-Fragen irgendwo vielleicht? "Wollen sie
hardware-detection? welche?"

In diesem Sinne

cu
kamome