Re: Knoppix-Hacks in Debian übernehmen

On Wed, Aug 28, 2002 at 09:26:03AM +0200, Holger Rauch wrote:

> Hm. Ich gebe ja zu, daß ich mich mit automatischer HW-Erkennung nicht
> auskenne, aber wäre es nicht eine Möglichkeit, aus den Ausgaben von
> "/proc/pci" was rauszuziehen (zumindest für PCI-Karten und diverse
> onboard Netzwerk- und Graphikchips)?

Bingo.

Das ist die Hardware, die sich zu erkennen gibt.

Aber was machst du z.B. mit

- PCI Karten, deren IDs mit anderen kollidieren? Sollte nicht passieren,
  aber anscheinend tuts das doch ab und an.

- einer 3Com Etherlink-III ISA, die nur mit einem DOS-Tool
  konfigurierbar ist und _keinerlei_ Rückschlüsse auf momentane
  Konfiguration zuläßt?

- einer SB AWE32 "PnP", die dem BIOS (und pnpdump und isapnp)
  nachvollziehbar sagt "ich hätte gerne IO 0xNNN und IRQ Y" und dann
  aber völlig andere Adressen benutzt?
  Der Windows-Treiber "weiss" das ... nachdem Creative damals die ersten
  10.000 Karten zurücknehmen durfte, weil sie _gar_ nicht
  funktionierten oder sogar Datenverlust hervorriefen (IRQ-Konflikt mit
  Festplatte...).

- NE2000 ISA-Netzwerkkarten, die den ganzen Rechner hart zum Absturz
  bringen, wenn auf der Adresse der NE2000 der Soundblaster (ISA)
  Treiber nach einer Soundblaster fragt? "autoprobing" nennt sich das,
  wir probieren einfach mal eine init-sequenz an jede Adresse zu
  schicken, dort wo sich was korrekt zurückmeldet haben wir was
  gefunden. Das war das berüchtigte "Plug & Pray" von Windows 95.

  "Lösung": man muss die NE2000 VOR der SB finden und ausklammern, wenns
  eine gibt. Das ist eine Ausnahme / Sonderregel von tausenden.

- usw.

Hardwareerkennung ohne kooperative Hardware ist ein fürchterliches
Flickenwerk.

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html