Re: Knoppix-Hacks in Debian übernehmen

 [Hardwaredatenbank für Debian-User]

> Hardware, die sie unter Debian zum Laufen bekommen haben, festhalten
> können, womit sie's geschafft haben (Treiber), was da eventuell an
> Bastelei nötig / an Dokumentation hilfreich gewesen ist und wo sie
> selbst gewisse Tücken gesehen haben. Gibt's sowas schon und ich
> hab's nur noch nicht gesehen, oder, falls nicht, gibt's Gründe
> dafür, warum's sowas noch nicht gibt?

Ich halte das vom Aufwand her einfach nicht für praktikabel.

Ich habe z.B. hier seit einiger Zeit mit zwei ziemlich obskuren Fällen
zu tun gehabt:

a) Über zig alsa Versionen hinweg hat der Treiber auf meinem ThinkPad nur
   funktioniert, wenn man den Treiber zweimal geladen hat, ansonsten ist
   der Kernel reproduzierbar und unrettbar eingefroren. Neuerdings tut
   es aber.
b) Von allen möglichen Xircomtreibern hat nur der kerneleigene Treiber
   per hotplug für meine PCMCIA Netzwerkkarte funktioniert - alle anderen
   funktionierten zwar auch, aber nur, wenn man das Interface in den
   promiscuous Mode schaltet.
   Unter Knoppix tut die Karte übrigens seit langem, weil dort hotplug
   dafür verwendet wird, was eher ungewöhnlich ist.
   Mit neueren pcmcia-cs Versionen wird das aber wieder schwierig, weil
   das nun nicht mehr so einfach parallel zu hotlpug läuft, aber man
   pcmcia-cs für viele anderen Karten braucht. Glücklicherweise läuft
   die Karte aber seit kurzem mit den pcmcia-cs Treibern wiederum
   korrekt.

> Prinzipiell könnte das doch auch 'ne ganze Reihe von Fragen a la "Wie
> krieg' ich Gerät XYZ in meinem System zum Laufen" abfangen, oder?

Das geht manchmal nur mit ziemlich obskurem Gebastel und Workarounds und
das kann kein Mensch mehr nachhalten, wann sowas nötig ist oder schon
nicht mehr und mit welchen Softwareversionen. In obigen Fällen ist
z.B. schon die Sachlage zwischen Woody und Sid komplett anders und das
Durcheinander komplett. Ohne Tricks läuft unter Potato oder Woody nichts
aber dafür schon seit langem und unter Sid läuft alles ohne Tricks aber
dafür erst seit einigen Tagen und die Tricks sorgen dafür, daß dann gar
nichts mehr läuft. ;-)
Ich möchte für sowas ganz sicher nicht Datenbank zusammenstellen und
pflegen müssen.

Gruß,

Marcus

--
         The computer revolution is over. The computers won.
eMail: m@followup-to.de