Re: postfix schickt alles über smtp

Erst mal vielen, vielen Dank für die Mail.
Sehr hilfreich :-)

> (Dein inoffizieller Domainname ist nebenbei wirklich selten
> unglücklich gewählt! Da ist Verwirrung vorprogrammiert.)
So? Ich mach das schon seit meinem ersten Linux Rechner so. Damals aber
noch ohne Netzwerk. Mir war nichts besseres eingefallen. Nach welchen
Kriterien geht man da vor?
Ich hasse es schon immer, einen Rechnernamen zu vergeben. Was sagt schon
'star' oder 'tuxler' aus? (Was ich sagen will: Warscheinlich willst du
auf die Form [Irgendwas].[Irgendwo] hinaus, ist mir schon klar, aber was
zum Teufel soll ich nur für 'Irgendwas' und 'Irgendwo' schreiben, was
das System näher beschreibt?)

> Muß nicht. Du könntest auch alle Mails auf einem Rechner zentral
> verarbeiten und nichts weiterleiten.

Soll jetzt als nächstes so werden. Aber zum lernen und wegen der
Fehlerausschließung, bin ich erst mal froh, wenn das jetzt geht.

> Kann man. Dann meint man das als Gattungsbegriff. Das Schlüsselwort
> bei postfix heißt aber relay_host und da musst Du es so schreiben.

Fals ich nichts verkehrt gemacht habe, kennt postfix 'relay_host' nicht.
In dist.mail.cf steht auf jeden Fall nichts davon. Nur ralayhost.

> Die dritte Regel

Super!! Die transport Idiotensicher auf Deutsch! Das kommt auf meine
Netzwerk Homepage!!

> Aber bist Du sicher, daß Du das wirklich so machen willst? Ich habe
> ein wenig Zweifel, ob Du Dir das wirklich überlegt hast und ob es
> vielleicht nicht erst mal ratsam währe, noch etwas Grundlagenwissen -
> beispielsweise mit einem guten Buch - zu sammeln. Ein Mailserver mit
> Verbindung nach draußen ist kein ganz ungefährliches Spielzeug und ein
> schlüssiges Gesamtkonzept solltest Du Dir zuallererst überlegen.

Nun ja, mir war das Risiko, ein schlechtes Buch zu kaufen zu hoch.
Außerdem dachte ich, im Netz findet man mehr darüber, bzw. besser
beschriebenes, als es in Wirklichkeit ist. Gibts das ein Non-Plus-Ultra
Buch oder so?

Schon mal vielen Dank, für die Zeitraubende Hilfe.
Ich Überdenk mir das Konzept nochmal.

Patrick Hornung