Re: postfix schickt alles über smtp

Patrick Hornung <patrickhornung@t-online.de> schrieb:

besser :-)

> Kann das nicht auch für eine Domain stehen, an die Mails verschickt
> werden sollen?

Nein, in diesem Falle ist wirklich konkret ein einziger Rechner gemeint.
Das Schema ist folgendes:

1. localhost bzw. star.local
   der ist unter beiden Namen bekannt und alles für diesen Rechner soll
   einfach lokal zugestellt werden. Das ist der einfachste Fall, den
   Mail ist schon auf dem Zielrechner.

localhost.local local:
star.local      local:

> In meinem Netzwerk hab ich vier Rechner: star.local ->
> Server tuxler.local linus.local work.local (windows) Dann muss ich
> wohl alle drei extra aufführen? Das geht ja noch, aber was würde man
> in einem Netzwerk mit viel mehr Rechnern machen?

Die musst Du nicht extra aufführen, denn die gehören zur gleichen Domain.
Deshalb noch eine Regel für die ganze Domain.

2. Mail für den Rest der Domain wird wird per smtp an den jeweiligen
   Zielrechner weitergegeben. (Willst Du das wirklich? In einem Unixnetz
   ist das zwar gängig, aber Dein Windowsrechner hat vermutlich keinen MTA
   laufen, der die Mail entgegen nehmen kann, da musst Du entsprechendes
   installieren)
   Dafür waren die "deine.domain    smtp:" Zeilen.

local   smtp:
.local  smtp:

(Dein inoffizieller Domainname ist nebenbei wirklich selten unglücklich
gewählt! Da ist Verwirrung vorprogrammiert.)

   Also alles, was für Rechner der Domain local und dessen
   evtle. Subdomains ist, aber nicht für den Rechner star selber (das
   fängt die Regel davor ab), wird von star per smtp an die jeweiligen
   Rechner einfach per smtp weitergeleitet.

> Ist meine Domain nicht 'local' bzw. '.local'?

In dem Falle halt schon, weil Du sie ausgerechnet so genannt hast. Das
solltest Du wirklich überdenken.

> Also muss auch für intern smtp angegeben werden?

Muß nicht. Du könntest auch alle Mails auf einem Rechner zentral
verarbeiten und nichts weiterleiten.

> Reicht es dann auf den restlichen Rechnern Postfix zu installieren,
> damit mails über smtp empfangen werden können?

Ja. Wobei Du mit dem Windowsrechner nat. ein Problem hast.

> Kann man relay_host auch zusammen schreiben?

Kann man. Dann meint man das als Gattungsbegriff. Das Schlüsselwort bei
postfix heißt aber relay_host und da musst Du es so schreiben.

Die dritte Regel

*       smtp:relay.des.providers

3. schiebt dann alles über den durch sonst in main.cf als relay_host
   näher bezeichneten relayhost des Providers raus, was kein lokales
   Ziel hat. relay_host in main.cf entfällt dabei, wenn Du es über
   transport regelst. Oder Du lässt den catch-all Eintrage hier weg und
   gibst einfach relay_host in main.cf an.

Aber bist Du sicher, daß Du das wirklich so machen willst? Ich habe ein
wenig Zweifel, ob Du Dir das wirklich überlegt hast und ob es vielleicht
nicht erst mal ratsam währe, noch etwas Grundlagenwissen - beispielsweise
mit einem guten Buch - zu sammeln. Ein Mailserver mit Verbindung nach
draußen ist kein ganz ungefährliches Spielzeug und ein schlüssiges
Gesamtkonzept solltest Du Dir zuallererst überlegen.

Gruß,

Marcus

--
            It is easier to fix Unix than to live with NT.
eMail: m@followup-to.de