Re: postfix schickt alles über smtp

Vielen Dank für die Antwort.

> Ein anonymer Feigling <paddyql@uni.de> schrieb:
Patrick Hornung

> Das macht nicht ansatzweise Sinn. Dein Rechner heißt ziemlich sicher
> nicht nur "local".

Kann das nicht auch für eine Domain stehen, an die Mails verschickt
werden sollen? In meinem Netzwerk hab ich vier Rechner:
star.local -> Server
tuxler.local
linus.local
work.local (windows)
Dann muss ich wohl alle drei extra aufführen? Das geht ja noch, aber was
würde man in einem Netzwerk mit viel mehr Rechnern machen?

> Restliche Mail Deiner Domain soll intern per smtp weitergeleitet
> werden, also noch:
> deine.domain    smtp:
> .deine.domain   smtp:
Ist meine Domain nicht 'local' bzw. '.local'?
Also muss auch für intern smtp angegeben werden?
Reicht es dann auf den restlichen Rechnern Postfix zu installieren,
damit mails über smtp empfangen werden können?

> bestimmten relay_host raus oder Du fügst stattdessen noch
> *       smtp:relay.des.providers in transport ein, wobei dann
> relay_host in main_cf entfällt.
Kann man relay_host auch zusammen schreiben?
In meinen docs find ich das nur zusammen geschrieben. Ist damit das
gleiche gemeint?

Vielen Dank.

Patrick