Re: postfix schickt alles über smtp

Ein anonymer Feigling <paddyql@uni.de> schrieb:

> Zur Zeit habe ich folgendes in transport stehen:
>local local: **da weis ich nicht weiter**
>.local local: **da weis ich nicht weiter**

Das macht nicht ansatzweise Sinn. Dein Rechner heißt ziemlich sicher
nicht nur "local".

Also stattdessen:
hostname.deine.domain   local:
localhost.deine.domain  local:

hinter "local:" folgt nichts weiter, weil das alleine schon anweist, an
den local delivery agent zu übergeben, und völlig ausreicht.
Damit hast Du alles erschlagen, was an den betreffenden Rechner selbst
geht.

Restliche Mail Deiner Domain soll intern per smtp weitergeleitet werden,
also noch:
deine.domain    smtp:
.deine.domain   smtp:

Der Rest, auf den obige Regeln nicht zutreffen geht über den in main.cf
bestimmten relay_host raus oder Du fügst stattdessen noch
*       smtp:relay.des.providers in transport ein, wobei dann relay_host
in main_cf entfällt.

Steht übrigens auch ziemlich brauchbar erklärt in
man 5 transport bzw. /usr/share/doc/postfix/examples/sample-transport.cf

Gruß,

Marcus

--
            It is easier to fix Unix than to live with NT.
eMail: m@followup-to.de