Re: Frage zu T-DSL (nun Zwangstrennung)

On Thu, Aug 22, 2002 at 13:10:43 +0200, Sven Hartge wrote:

> Das hatte ich auch schon einmal benutzt, nur dummerweise hatte sich der
> pppd mehrmals verabschiedet, ohne das die PID-Datei gekillt wurde.

Warum wird dann die Prozessliste nicht einfach nach dem pppd
durchsucht?

Sinngemaess:

* * * * * ps ax | grep [p]ppd || /etc/init.d/ppp start > /dev/null

> Um sicher zu sein müßte man prüfen, ob hinter der dort abgelegten
> PID noch ein pppd sitzt.

Eben. PIDs sind mir immer suspekt. Ich weiss doch gar nicht, ob
hinter der PID immer noch der Prozess sitzt, der sie einst erzeugte.

Gruss

Peter Blancke