Re: Woody -> Sarge?

Dirk Prösdorf <d.proesdorf@gmx.de> wrote:

> Mir ging es nicht darum diese zu verkürzen. Sondern darum, ob es nicht
> sinnvoll wäre, zumindest bekannte Bugs in Stable zu fixen und nicht erst
> bis zum nächsten Stablei (oder Patch-Release) zu warten.
> Gut mit dem Einbringen von 'halbwechs aktueller Software' bin ich da
> übers Ziel hinaus geschossen, aber auch dies kann eine Lösung sein, um
> bekannte Bugs zu beseitigen.

Hallo!
Aha, so war das gemeint. Es gibt dabei mehrere Probleme. _Jede_
Aenderung des Codes, inbesondere auch Bugfixes, bringt potentielle
neue unbekannte Fehler, und die will man in stable _keinesfalls._
Daher sind fast nur handkontrollierte Updates akzeptabel. Ebendas
waere aber ein sehr grosser Mehraufwand fuer den Maintainer, ein
typisches Beispiel:

In stable ist knode aus KDE2.2, der einen laestigen Bug hat (z.B. KDE
bug #39550), knode aus KDE3 hat diesen Bug nicht mehr, dafuer neue
tolle Features und fatale Fehler (http://bugs.kde.org/db/42/42576.html).
Der Maintainer muesste den Code zerlegen, den relevanten Bugfix
zurueckportieren und testen. Das ist im Vergleich zur normalen
Maintainertaetigkeit eine enorme Mehrarbeit.

Das naechstes Problem ist das Testen dieser Updates ehe sie als stable
akzeptiert werden, dazu schlaegst du folgendes vor:
[...]
> Konkret funktionieren würde dies m.e., wie schon geschildert über
> einen weiteren Branch. In diesen würden gebugfixte Versionen von
> Stable-Paketen einfließen (ähnlich wird es ja schon mit
> Sicherheitsupdates gehandhabt). Dies wäre somit das, was ich 'ewiges
> Stable' nannte. Von diesem Branch würden dann die jeweiligen
> Patch-Releases abgezweigt werden, die für die CD Erstellung etc.
> benötigt werdeni (jetziges Stable).
[...]

Wer soll diesen Branch verwenden? Einerseits ist die Software darin so
alt wie in stable, andererseits ist die Software gaenzlich ungetestet,
(nicht wie in testing!) irgendwann findet sich dort _sicher_ ein
Paket, das unter Drogeneinfluss oder Liebeskummer versehentlich
hochgeladen wurde und entsprechend kaputt ist.
          cu andreas