Re: 3.0 von scratch (Erfahrungsbericht)

[Frank Knappe]:

> Das hat mittlerweile bei mir nichts mehr mit Modem etc. zu tun.
> So ist man halt nciht mehr darauf angeweisen, dass andere Leute
> einem die Software compilieren. Hauptsache man hat die aktuellen
> Makefiles.

Ganz recht. Wobei man aber dennoch aufpassen muß. Die Debian Sourcen vom
aktuellen Mozilla-Snapshot sind vermurkst. In diesem Falle war es am
einfachsten, Version: 0.0.20020619.14.trunk-1 zu nehmen, den Debian
bugzilla patch zu entfernen und das aktuelle Nightly einzusetzen.

> Wenn man denn weiss, was fuer dev-Pakete man alles braucht.

Ah, hier kommen wir zu einem der größten Vorteile von Debian, den Build
Depends. Nehmen wir mal als Beipiel die Compilation von X ;)

Meine Standardseite bei Debian ist http://www.debian.org/distrib/packages
Hier bei 'Search package directories' unstable einstellen und nach xfree
suchen. Gibt als Ergebnis 'unstable  xfree86-common 4.1.0-17   (533.7k)'

Auswählen, ganz nach unten scrollen, und die Source Code anschauen.
Unter der Voraussetzung, daß man xfree_4.1 in einer älteren Version
schon mal compiliert hat, ist xfree86_4.1.0.orig.tar.gz schon vorhanden,
man braucht nur noch das .dsc und das .diff.gz

Bei mir wären diese 3 Dateien jetzt in dem temporären Verzeichnis ~/xfree

cd ~/xfree
dpkg-source -x xfree86_4.1.0-17.dsc
 /* obiges mache ich immer so: dpkg-so[TAB]-x[SPACE][TAB]-[TAB]sc  */
cd [TAB]-[TAB][ENTER]
bpack

 /* bpack ist ein bash script:                    */
 /* hafi@t900:~$ cat /usr/local/bin/bpack         */
 /* #!/bin/bash                                   */
 /* dpkg-buildpackage -uc -us -rfakeroot -b $1 $2 */

Entweder läuft jetzt alls durch, bis die fertigen deb's erzeugt sind,
oder es werden fehlende Pakete angemeckert, ohne daß die Compilation
auch nur begonnen wird. 'ne schöne Sache.

Falls was fehlt: entweder bei http://www.debian.org/distrib/packages die
deb's wget'ten oder auch dort den Source holen, compilieren und
installieren. Das kann dauern, falls man am Anfang einer Debian
Entwicklungsumgebung steht :)

wieder 'bpack' aufrufen, schauen, ob noch was angemeckert wird. U.s.w.

Dringende Empfehlung: Hin und wieder dselect aufrufen, [S]elect,
[SPACE], [ENTER] zum Überprüfen der Systemkonsistenz.

> Zu diesem Zeitpunkt klappte es auch noch nicht. Und selbst wenn, X wuerde
> ich nicht unbedingt selber compilieren wollen. Und so richtig verstanden

Nicht weiter schlimm, wenn der Rechner nicht zu lahm ist. Auf meinem
900MHz Thunderbird ca. 1h. Mozilla dauert länger.

> habe ich apt-get ... auch noch nciht. Solange das zu compilierende
> Programm nur von installierten Sachen abhaengt, klappt es. Nur leider ist
> das bei den meisten nciht der Fall. Wie rufe ich apt-get -b source bla
> auf, dass es alle Programme, von denen bla abhaengt als Source holt und
> dann compiliert? build-dep?

Ich mag apt nicht, bin wahrscheinlich der Einzige, der darauf verzichtet.

> Wozu braucht gpm tetex-bin?

Wie kommst Du denn darauf?

hafi@t900:~$ dpkg -p gpm | grep Depends
Depends: libc6 (>= 2.2.4-4), libncurses5 (>= 5.2.20020112a-1),
debianutils (>= 1.7)
hafi@t900:~$ dpkg -p libncurses5 | grep Depends
Depends: libc6 (>= 2.2.4-4)
hafi@t900:~$ dpkg -p debianutils | grep Depends
Pre-Depends: libc6 (>= 2.2.4-4)

Ich kann hier keine Abhängigkeit von tetex erkennen. Auch bei den
Recommends ist nichts ersichtlich.

> Nun kann ich zwar startx aufrufen, aber X bricht mit Fehler ab.
> Ich wollte nun die Fehlermeldungen mit gpm kopieren, aber ich bekomme
> gpm nicht zum laufen. Ich habe eine einfache, alte Logitech Wheelmouse
> am PS2 Port (/dev/psaux, ps2 oder autops2 versucht).

Läuft die Maus denn auf der Console?

hafi@t900:~/xpdf-0.92/xpdf-0.92$ locate gpm | grep bin/
/usr/sbin/gpm
/usr/sbin/gpm-microtouch-setup
/usr/sbin/gpm-mouse-test
/usr/sbin/gpmconfig

Obiges sollte einen Anhaltspunkt zur Konfiguration liefern.

> Die Fehlermeldung von X ist
> (EE) Screen(s) found, but none have a usuable configuration

Zu lange her bei mir.

> Interessanterweise kann ich jedoch xf86cfg starten und ich bekomme auch
> ein X zu sehen. Nur funktioniert da die Maus nicht und mit der Tastatur
> kann ich zwar die Icons auswaehlen, aber dann nicht die Untermenues.

Viele Leute verzichten auf gpm, das für X nicht benötigt wird und
machmal Konflikte hervorruft. Ich kann nicht darauf verzichten, da ich
es für die Konsole brauche und gpm meinen Trackball softwaremäßig von ms
auf msc umstellen muß, indem es beim Starten mit 'dtr' und 'rts' wackelt.

So, jetzt bin ich erschöpft und kann mich hoffentlich wieder in der
lurker Ecke ausruhen.

cu
--
hafi