Re: 3.0 von scratch (Erfahrungsbericht)

In linux.debian.user.german, you wrote:

> Habe ich in meiner Modem Zeit auch immer gemacht.

Das hat mittlerweile bei mir nichts mehr mit Modem etc. zu tun.
So ist man halt nciht mehr darauf angeweisen, dass andere Leute
einem die Software compilieren. Hauptsache man hat die aktuellen
Makefiles.

> hafi@t900:~$ dlocate dpkg-source
> dpkg-dev: /usr/share/man/man1/dpkg-source.1.gz
> dpkg-dev: /usr/share/man/fr/man1/dpkg-source.1.gz
> dpkg-dev: /usr/bin/dpkg-source

dlocate gibt es hier noch nicht, allerdings funktioniert
apt-search, wie von Marc vorgeschlagen.

> Also dpkg-dev installieren. Wenn man selbst compiliert, sollte die
> Installation der -dev Pakete selbstverständlich sein.

Wenn man denn weiss, was fuer dev-Pakete man alles braucht.

> Nanu, sagtest Du nicht, daß du alles selbst compilierst? Habe ich auch
> mit X gemacht, und dann hat man hübsch übersichtlich alle verfügbaren
> Pakete auf einen Blick.

Zu diesem Zeitpunkt klappte es auch noch nicht. Und selbst wenn, X wuerde
ich nicht unbedingt selber compilieren wollen. Und so richtig verstanden
habe ich apt-get ... auch noch nciht. Solange das zu compilierende
Programm nur von installierten Sachen abhaengt, klappt es. Nur leider ist
das bei den meisten nciht der Fall. Wie rufe ich apt-get -b source bla
auf, dass es alle Programme, von denen bla abhaengt als Source holt und
dann compiliert? build-dep?

Wozu braucht gpm tetex-bin?

> Du willst x-window-system installieren.

Ich hatte nur nach allen xfree* Sachen gesucht und installiert. Debconf
hat auch brav eine Config fuer X angelegt. Deshalb war ich schon
verwundert, warum startx etc fehlten.

Nun kann ich zwar startx aufrufen, aber X bricht mit Fehler ab.
Ich wollte nun die Fehlermeldungen mit gpm kopieren, aber ich bekomme
gpm nicht zum laufen. Ich habe eine einfache, alte Logitech Wheelmouse
am PS2 Port (/dev/psaux, ps2 oder autops2 versucht).

Die Fehlermeldung von X ist
(EE) Screen(s) found, but none have a usuable configuration

Im Logfile sind keine anderen Fehler (EE) zu erkennen. Die Karte ist eine
Matrox Productiva AGP 4MB an einem 70kHz Monitor. Bei der Debconf X
Konfigaration habe ich immer die Defaultwerte genommen.

Interessanterweise kann ich jedoch xf86cfg starten und ich bekomme auch
ein X zu sehen. Nur funktioniert da die Maus nicht und mit der Tastatur
kann ich zwar die Icons auswaehlen, aber dann nicht die Untermenues.

--

Ciao , Frank .