Re: 3.0 von scratch (Erfahrungsbericht)

Hartmut Figge (hfigge@uni.de) wrote 126 lines:
> [Frank Knappe]:

Klingt nach "noch keine (brauchbare) Konfiguration".  Er sieht
den Bildschirm, findet aber keine Aufloesung (genauer modeline),
die sowohl der Bildschirm als auch die Graphikkarte mitmachen
wuerde -- soweit X das weiss.

... im failsafe-mode, sozusagen.

AFAIK sollte das gehen.  Allerdings solltest du vorher GPM
beenden, damit es nicht die Maus blockiert.  Vielleicht geht
auch xf86cfg --textmode, dann sollte es ganz ohne Maus, oder mit
GPM-Maus klappen.

> Viele Leute verzichten auf gpm, das für X nicht benötigt wird und
> machmal Konflikte hervorruft. Ich kann nicht darauf verzichten, da ich
> es für die Konsole brauche und gpm meinen Trackball softwaremäßig von ms
> auf msc umstellen muß, indem es beim Starten mit 'dtr' und 'rts' wackelt.

GPM kann auch als 'relay' arbeiten.  -R, /dev/gpmdata.  Sogar mit
2 Maeusen (oder 1 Maus und einem Touchpad, oder 1 Maus und einem
Touchscreen, ...).

-Wolfgang