debian auf windows

Guten Tag,
ich möchte mir schon seit langem Linux als Betriebsprogramm Installieren.Da
ich aber mit Linux noch nicht gearbeitet habe, schreckt mich ab, das ich
erst alles Löschen muss dann Formatieren und dann kann ich nur Linux
Installieren.Doch was sollte ich machen wenn ich mit Linux nicht
zurechtkomme ohne das ich auf Windows zurückgreifen kann.
Doch jetzt habe ich gelesen das Debian auch auf ein Windowssystem
Installiert werden kann und ich mich dann endscheiden kann auf welchem
System ich arbeiten will.Stimmt das?? Und wenn ja wo kann ich es mir
besorgen und was wird mich der Spass Kosten??
Ich bedanke mich im vorraus für Ihre Zeit, und verbleibe mit einem
freundlichem Gruß Johann Gerhard