Re: debian auf windows

* ewetel <johann.gerhard@ewetel.net> [05 07 02 12:26]:

Es gibt lange und ausführliche Erläuterungen zu diesem Thema.

Wenn genug Platz auf der Festplatte ist oder 2 Festplatten vorhanden
sind, dürfte es gehen.

Ein wichtiges Problem am Anfang ist die Partitionierung. Wenn man
einen Durchschnitts-PC mit einem vorinstallierten Windows hat, so
wird meistens dafür gesorgt, dass die eine vorhandene Festplatte
(unter Windows: C genannt) meistens vom Anfang bis zum Ende mit
einer Windows-Partiton voll ist.

Dann kann man zunächst nichts neues installieren, sondern muss
zuerst die Festplatte partitionieren.

Wenn dass gegangen ist, kann man Linux zusätzlich installieren. Ohne
Debian nun schlecht machen zu wollen - ich kenne auch die aktuelle
Installation nicht - wenn man wenig Ahnung von Rechnern hat, ist
möglicherweise eine SuSE-Distribution für den Einstieg besser
geeignet.

Bei der Debian-Installation kommen am Anfang ziemlich viele Fragen,
auf die man als Windows-User nicht vorbereitet ist.
Die Installation von SuSE soll hingegen extrem einfach sein und ein
vorhandenes Windows-System berücksichtigen.

Eckhard Hoeffner
e-hoeffner@fifoost.org
Tal 44
D-80331 München