Re: debian auf windows

* ewetel <johann.gerhard@ewetel.net> [020705 12:26]:
> Guten Tag,
> ich möchte mir schon seit langem Linux als Betriebsprogramm Installieren.Da

Vernünftig :)

> ich aber mit Linux noch nicht gearbeitet habe, schreckt mich ab, das ich
> erst alles Löschen muss dann Formatieren und dann kann ich nur Linux

stimmt nicht

> Installieren.Doch was sollte ich machen wenn ich mit Linux nicht
> zurechtkomme ohne das ich auf Windows zurückgreifen kann.
> Doch jetzt habe ich gelesen das Debian auch auf ein Windowssystem
> Installiert werden kann und ich mich dann endscheiden kann auf welchem
> System ich arbeiten will.Stimmt das?? Und wenn ja wo kann ich es mir

Ja

> besorgen und was wird mich der Spass Kosten??

1.) Du mußt umpartitionieren: IMHO ist parted das Beste, was es da gibt.
    Gehe nach gnu.org/ suche es Dir dort, lade das bootimage auf floppy,
    *lese die Doku*, schiebe die win-partition zusammen und ...
2.) Gehe zu de.debian.org/, suche die Installanleitung und lese sie. Da
    steht alles primär wichtige drin.
3.) Jetzt Geschmackssache: debian bootimages ziehen (IIRC knapp 20
    floppys), Grundsystem installieren, alles zu apt-get lesen und
    gewünschte Software aus dem www holen - oder von einem der
    unzähligen iso-cd Händler für ¤ 20 die 8 gebrannten CD bestellen und
    diese nehmen - oder den Ganten kaufen, gibts auch mit CDs, ist aber
    Potato, empfehle ich daher nicht.

In der Installanleitung liest Du, wie Du win wieder zum Laufen bekommst
(einfach!). Kosten sind gering (online, oder s.o)

> Ich bedanke mich im vorraus für Ihre Zeit, und verbleibe mit einem

Der Ganten ist nicht billig, etwas alt aber eine sehr schöne Referenz.
Rumsurfen auf de.debian.org/ lohnt immer.

> freundlichem Gruß Johann Gerhard

Gruß
Axel
--
"Nonsense is better than no sense at all" -- (No-Means-No)
Dr. Axel Nötzold  Medizinische Universität zu Lübeck