Re: debian auf windows

Hallo Johann,

> Guten Tag,
> ich möchte mir schon seit langem Linux als Betriebsprogramm Installieren.Da
> ich aber mit Linux noch nicht gearbeitet habe, schreckt mich ab, das ich
> erst alles Löschen muss dann Formatieren und dann kann ich nur Linux
> Installieren.Doch was sollte ich machen wenn ich mit Linux nicht
> zurechtkomme ohne das ich auf Windows zurückgreifen kann.
> Doch jetzt habe ich gelesen das Debian auch auf ein Windowssystem
> Installiert werden kann und ich mich dann endscheiden kann auf welchem
> System ich arbeiten will.Stimmt das?? Und wenn ja wo kann ich es mir
> [...]

(andere Mails gelesen)

Mir erging es so:
- Erkenntnis: Fast alle Linuxdistributionen werden neben Windows immer nur
die zweite Wahl sein, da sie versuchen per "MausKlick" besser zu sein wie
Microsoft Windows. Ich denke das wird nie gelingen.
- Wenn du dich für debian entscheidest wird eine "MausKlick-Einrichtung" in
der Regel nicht möglich sein. Dafür wirst du aber die Technik und die
Funktionsweise eines (deines) Computers verstehen lernen. Und das wiederum
eröffnet dir ein "alles geht mit Linux". Bei Windows geht in der Regel stets
nur das was das Programm verspricht - mehr nicht.
- Allerdings ist es manchmal ein beschwerlicher Weg.
Aber zum Glück gib's ja "debian-user-german@lists.debian.org"

Gruß an euch alle die ihr so toll mitmacht - Ulrich

PS: Für den Anfang in deutsch (und für später)
http://www.openoffice.de/
http://www.openoffice.de/linux/buch/