Re: Defragmentation

On Sun, Jun 30, 2002 at 03:48:19PM +0200, Eckhard Sebastian Maass wrote:

> Kann ich mir den Thread irgendwo durchlesen? Wo sind denn die Archive
> für linux-kernel.

Im reiserfs-Archiv ist neulich sowas auch mal wieder aufgetaucht. Frag
einfach Google.

> Ist das auch der Grund, warum bei FAT-Systemen häufig defragmentiert
> werden sollte? Wie groß sind diese inode-bitmaps eigentlich?

Ich glaube es werden jeweils 8MB zusammengefasst.
Macht 8MB/4096 = ein 2kb grosses Bitmap.

Man sollte FAT häufiger defragmentieren, aber niemals einfach so mal
"freien Platz optimieren" - das bringt nur was, wenn man hirnrissige
Software benutzen muss, die ihre SWAP-files an einem Stück anlegen will
(wie z.B. Windows).  Bei "freien Platz optimieren" passiert nämlich
genau das gleiche Gestopfe.

> Hmmmm, ich habe durchaus viele dateine >5MB.
> Hmmm, wenn ich den Computer ein paar Wochen nicht benutze?! ;-)

Angeschaltet lassen und ein paar cron-Jobs reicht schon. <g>

> Was hälst du denn von der Möglichkeit, bei defrag eine Liste
> einzugeben, wo die Dateien hinsollen (wer vorne und wer hinten)? Damit
> wäre doch möglich, /usr und /etc und weitere nach vorne zu schieben,
> während /home und /var (/tmp) hinten bleiben?

Ich würds einfach lassen. Es ist den Performanceunterschied nicht wert,
nach dem, was ich bisher gehört habe.

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

"Microsoft may provide updates that will be automatically downloaded onto
your computer. These updates may disable your ability to copy and/or play
content and use other software on your computer."
	-- http://bsdvault.net/article.php?sid=527&mode=&order=0