Re: Probs mit Soundblaster Karte

Marcus Jodorf wrote:
Jörg Arlandt <joerg@arlandt.de> writes:

ich habe in meine Rechner eine Soundblaster16 Karte (Orginal).

Aha. Und welche der zig verschiedenen möglichen SB 16 Varianten hast
Du nun genau (SB16, SB16PNP, SB16 Vibra, SB 16 Vibra C, SB16 Vibra X,
you name it)?

hmm, bist zu dieser Aussage war ich überzeugt, eine Soundblaster 16 PNP zu haben. Ich hatte ja schon unter Google gesucht, allerdings alles was nach Vibra aussah nicht gelesen.

Nun hast Du mich stutzig gemacht (Vielen Dank dafür!)

Rechner aufgeschraubt ...

Model CT4170/ViBRA 16XV

Installiert ist hier Woody mit 2.4.17 Kernel ohne ISAPNP Support

Unter Windows läuft die Karte mit den Settings IRQ5, 0x220, 0x330 und
DMA 1 und 3 (!) ohne Probleme.

Was rein gar nichts besagt, da Windows die normale PNP Einstellung des
BIOS verwirft und nach eigenem Gusto rumpfuscht und neu einstellt.
Vergiß einfach die Windowswerte. Das sind - ähem - Windowswerte.

:-)

Im Kernel werden sind die entsprechenden Module eingetragen und werden
wohl auch geladen. Allerdings läuft es nicht mit dem zweiten DMA Kanal
auf 3.

Vermutlich ist es eine Vibra X, da die wohl die meistverkaufte
Variante ist.
Die Vibra X ist (im Gegensatz zur ersten SB 16 und der SB 16 Vibra C)
eine kastrierte Billigversion. Ihr fehlt der zweite (16 Bit) DMA Channel,
wodurch sie von den Kerneltreibern nicht Duplex betrieben werden kann.
Es gibt IIRC Treiber mit denen es dennoch irgendwie geht (genauso, wie
Windows um die Hardwareunzuänglichkeit herumbastelt), aber nicht mit
OSS/Free im Kernel.
Die Vibra X kannst Du daran erkennen, daß die separate Buchse für
Line- und Speaker-Out eingespart und das zusammengefaßt wurde.

aha ...

[...]

[Installationsanleitung gelöscht]

Falls Du mit einer Vibra 16X gestraft bist, wird das sb Modul zwar
einmal über den zweiten DMA motzen, aber das ist bei der Karte völlig
normal und harmlos.
Ansonsten bekommst Du nach dem Schema auch alle anderen PNP Varianten
der SB16 zum Laufen.

sie läuft ja auch, nur habe ich Probleme bekommen, also ich unter KDE den Fullduplex eingeschaltet habe.

Daraufhin fing ich an zu suchen und bin halt über die DMA gestolpert.
Wie gesagt, unter Windows geht Fullduplex. Nur schade, das es unter Linux wohl dann nicht geht. Muss ich mir wohl eine andere Karte zulegen.

Das wär auch schon alles. Nur vergiß die Windowswerte. Es gelten
entweder die Werte, die das PNP Bios einstellt, oder die unter Linux
(u.a. via isapnp) eingestellten. Sonst laufen die Soundtreiber ins
Leere.

gut

cu,
marcus

--
bis dann
 -ja

http://www.arlandt.de

Diese Mail wurde auf Viren getestet (siehe erweiterte Mailheader).