Probs mit Soundblaster Karte

Hallo

ich habe in meine Rechner eine Soundblaster16 Karte (Orginal).

Installiert ist hier Woody mit 2.4.17 Kernel ohne ISAPNP Support

Unter Windows läuft die Karte mit den Settings IRQ5, 0x220, 0x330 und DMA 1 und 3 (!) ohne Probleme.

Im Kernel werden sind die entsprechenden Module eingetragen und werden wohl auch geladen. Allerdings läuft es nicht mit dem zweiten DMA Kanal auf 3.

In den Dok. und im Internet ist immer die Rede von dem Wert 5. Wenn ich das richtig verstanden habe (Kernel-Dok) kann der zweite DMA-Wert nur einen Wert über >= 5 annehmen.

Ich habe mal zu Testzwecken die 5 eingetragen, Fehlermeldung erhalten ich nun nicht mehr, ansprechen kann ich die Karte natürlich auch nicht richtig.

Im Bios kann ich, wie ich das sehe, nicht einstellen. Dort ist PNP ausgeschaltet.

Was nun? Ich weiss nun nicht, wie ich den Wert auf der Karte ändern kann.

Muss ich nun ISAPNP installieren? (Das würde ich gerne umgehen)
Geht es damit den definitiv?

Oder weiss jemand, wie ich den Wert auf der Karte verändern kann?

--
bis dann
 -ja

http://www.arlandt.de

Diese Mail wurde auf Viren getestet (siehe erweiterte Mailheader).