Re: Probs mit Soundblaster Karte

Joerg Arlandt schrieb:

> hmm, bist zu dieser Aussage war ich überzeugt, eine Soundblaster 16 PNP
> zu haben. Ich hatte ja schon unter Google gesucht, allerdings alles was
> nach Vibra aussah nicht gelesen.
>
> Nun hast Du mich stutzig gemacht (Vielen Dank dafür!)
>
> Rechner aufgeschraubt ...
>
> Model CT4170/ViBRA 16XV

Das hat sich wahrscheinlich inzwischen geklärt, aber anyway:

Die CT4170 (Vibra16X) hat abartigerweise nicht einen 8-bit- und
einen 16bit-DMA sondern zwei 8-Bit-DMA-Kanäle (genau wie diese
fast-SB16-hardwarekompatible ALS100+) und funktioniert mit dem
Kernel-OSS-sb-Treiber schon seit geraumer Zeit, auch wenn
der sb-Treiber über den 16Bit-DMA meckert. Doch das kann man
laut Doku getrost ignorieren.
Seit Kernel 2.4.? - zumindest beim 2.4.18 habe ich sie gefunden -
gibt es in den Sourcen eine Datei VIBRA.TXT (Großbuchstaben) und
da steht alles drin was wichtig ist. Ich weiß nicht mehr ob sie
unter Documentation/sound oder unter drivers/sound war, einfach
mal schauen. Ist auf jeden Fall aufschlußreich ...  :)

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!