Re: Probs mit Soundblaster Karte

Jörg Arlandt <joerg@arlandt.de> writes:

> ich habe in meine Rechner eine Soundblaster16 Karte (Orginal).

Aha. Und welche der zig verschiedenen möglichen SB 16 Varianten hast
Du nun genau (SB16, SB16PNP, SB16 Vibra, SB 16 Vibra C, SB16 Vibra X,
you name it)?

> Installiert ist hier Woody mit 2.4.17 Kernel ohne ISAPNP Support
>
> Unter Windows läuft die Karte mit den Settings IRQ5, 0x220, 0x330 und
> DMA 1 und 3 (!) ohne Probleme.

Was rein gar nichts besagt, da Windows die normale PNP Einstellung des
BIOS verwirft und nach eigenem Gusto rumpfuscht und neu einstellt.
Vergiß einfach die Windowswerte. Das sind - ähem - Windowswerte.

> Im Kernel werden sind die entsprechenden Module eingetragen und werden
> wohl auch geladen. Allerdings läuft es nicht mit dem zweiten DMA Kanal
> auf 3.

Vermutlich ist es eine Vibra X, da die wohl die meistverkaufte
Variante ist.
Die Vibra X ist (im Gegensatz zur ersten SB 16 und der SB 16 Vibra C)
eine kastrierte Billigversion. Ihr fehlt der zweite (16 Bit) DMA Channel,
wodurch sie von den Kerneltreibern nicht Duplex betrieben werden kann.
Es gibt IIRC Treiber mit denen es dennoch irgendwie geht (genauso, wie
Windows um die Hardwareunzuänglichkeit herumbastelt), aber nicht mit
OSS/Free im Kernel.
Die Vibra X kannst Du daran erkennen, daß die separate Buchse für
Line- und Speaker-Out eingespart und das zusammengefaßt wurde.

> In den Dok. und im Internet ist immer die Rede von dem Wert 5. Wenn
> ich das richtig verstanden habe (Kernel-Dok) kann der zweite DMA-Wert
> nur einen Wert über >= 5 annehmen.

Nein.

> Was nun? Ich weiss nun nicht, wie ich den Wert auf der Karte ändern kann.
>
> Muss ich nun ISAPNP installieren? (Das würde ich gerne umgehen)
> Geht es damit den definitiv?

Wenn Du nicht das BIOS mittles PNP die Karte für Dich konfigurieren
läßt, dann ist isapnp der Weg (Linux isapnp wäre evtl. auch noch eine
Möglichkeit, aber dazu kann ich nichts sagen).

Mittels isapnp sieht das Setup in etwa so aus:

Kernel:
CONFIG_SOUND=m
CONFIG_SOUND_OSS=m
CONFIG_SOUND_ADLIB=m
CONFIG_SOUND_SB=m
CONFIG_SOUND_YM3812=m

Dann holst Du Dir mit "pnpdump>/etc/isapnp.conf" erst einmal die
möglichen Einstellungen der Karte und suchst Dir passende aus, für die
Du noch freie Resourcen hast.

Das könnte dann (um Kommentare gekürzt) etwa so aussehen:

(READPORT 0x0273)
(ISOLATE PRESERVE)
(IDENTIFY *)
(VERBOSITY 2)
(CONFLICT (IO FATAL)(IRQ FATAL)(DMA FATAL)(MEM FATAL)) # or WARNING

(CONFIGURE CTL0051/269042170 (LD 0
 (INT 0 (IRQ 5 (MODE +E)))
 (DMA 0 (CHANNEL 1))
 (DMA 1 (CHANNEL 5))
 (IO 0 (SIZE 16) (BASE 0x0220))
 (IO 1 (SIZE 2) (BASE 0x0330))
 (IO 2 (SIZE 4) (BASE 0x0388))
 (NAME "CTL0051/269042170[0]{Audio               }")
 (ACT Y)
))

(CONFIGURE CTL0051/269042170 (LD 2
 (IO 0 (SIZE 8) (BASE 0x0200))
 (NAME "CTL0051/269042170[2]{Game                }")
 (ACT Y)
))
(WAITFORKEY)

Das zurrt die Karte z.B. auf IRQ 5, DMA 1 und 5 und obige IO Adressen
fest.
Nach dem pnpdump Aufruf hast Du verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl
- Du mußt Dir halt nur was aussuchen, was noch nicht von anderer
Hardware belegt ist.

In /etc/modutils legst Du Dir dann noch eine Datei mit der passenden
Modulekonfiguration dazu an und rufst update-modules auf.
Das könnte je nach gewählten Resourcen z.B. so aussehen:

------------------
#SB16
post-install sb /sbin/modprobe "-k" "adlib_card"
alias sound-slot-0 sb
options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330
options adlib_card io=0x388 # FM synthesizer
post-install adlib_card /usr/bin/aumix -m 0 -v 30 >/dev/null 2>&1 #optional
------------------

Falls Du mit einer Vibra 16X gestraft bist, wird das sb Modul zwar
einmal über den zweiten DMA motzen, aber das ist bei der Karte völlig
normal und harmlos.
Ansonsten bekommst Du nach dem Schema auch alle anderen PNP Varianten
der SB16 zum Laufen.
Das wär auch schon alles. Nur vergiß die Windowswerte. Es gelten
entweder die Werte, die das PNP Bios einstellt, oder die unter Linux
(u.a. via isapnp) eingestellten. Sonst laufen die Soundtreiber ins
Leere.

cu,

marcus

--
Die gute alte Zeit ist nichts anderes als eine rückwärts datierte Utopie.
                                                           (Erich Wiesner)