Re: OT: Netzteil für kleinen Server ....

Hallo Stefan,

* Stefan Baehre <ste.ba@gmx.de> [10-03-02 01:34]:
> Das muß er nicht wissen, das ist meßbar.

Und hast du es schon mal gemessen?
Ich auf jeden Fall nicht, deswegen traue ich mir darüber auch keine
Aussage zu machen.

> Nein, aber der Gesamtwirkungsgrad wird bei geringer Last
> maßgeblich von den *konstanten* Leerlaufverlusten
> beeinflußt. Je höher die Last, desto geringer deren
> Einfluß. Daher geben die Hersteller auch grundsätzlich
> den Wirkungsgrad bei Volllast an. Die Leerlaufverluste sind
> bei leistungsstärkeren Geräten grundsätzlich höher.

Jein, das würde ich so nicht sagen, vielleicht werden bei dem 500W
Netzteil andere Bauteile mit anderen Spezifikationen eingesetzt, an
deiner Stelle würde ich das dann vorher erst messen, bevor du eine
Aussage darüber machst.

> Das ist natürlich alles abhängig von Qualität und Design
> des Netzteil. Hier wurden allerdings zwei Leistungsklassen
> des selben Herstellers verglichen. Da kann man ganz klar
> sagen, daß das 500W Gerät bei gleicher Last mehr Leistung
> aufnehmen wird.

Und woher willst du wissen, ob der Hersteller bei dem Netzteil mit
500W nicht ein ganz anderes Design einsetzt?

> Statt bei Versorgungsproblemen die Watt-Keule auszupacken
> sollte man vielleicht doch lieber vernünftige Qualität
> kaufen. Aber das haben die Leute ja bei Prozessoren schon
> nicht kapiert.

Was meinst du denn mit vernüftiger Qualität?
Eine Festplatte mit 10000 oder 15.000 rpm braucht halt einfach mal
mehr strom, ist sie deswegen minderwertiger als eine mit 5.400 rpm?

Da könnte ich dir jetzt noch einige Beispiele bringen, aber das kannst
du dir ja selber denken.

:-)

--
Gruss