Re: OT: Netzteil für kleinen Server ....

On Sam, 09 Mär 2002, Matthias Fechner wrote:

> Hallo Joerg,
>
> * Joerg Jaspert <joerg@goliathbbs.dnsalias.net> [09-03-02 15:09]:

> Ich mache es auch so, da kaufen sich die Leute Festplatten für 500 EUR
> und noch mehr rein, Grafikkarten für 500 EUR, Prozessoren für 400 EUR
> und dann wird an einem 100 EUR Netzteil gespart.
>
> Vielen Leuten ist aber nicht bewusst, dass das Netzteil das wichtigste
> im ganzen Rechner ist, denn wenn dort die Spannungen nicht stimmen,
> kann es zu vollkommen onlogischen Abstürzen kommen.
> Und diesen Fehler suchen .... viel Spass.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ein gutes Netzteil mit ausreichend
Leistung ist eine der wichtigsten Komponenten. Daher habe ich auch das
Enermax 350W empfohlen. Ein 500W Netzteil ist vollkommener Overkill
erzeugt nur unnötige Abwärme und Energieverschwendung durch die höhere
Verlustleistung. Diese Abwärme muss wieder aus dem Gehäuse abgeführt
werden, also braucht man mehr Lüfter, ergibt insgesamt mehr Lärm.

Grüße

Stefan