Re: Dell Inspiron 8100

Hi Karsten!

On Sat, 23 Feb 2002, Karsten Rothemund wrote:

> [...]

Tolles Geraet. Ich bin seit einigen Monaten mehr als zufrieden damit.
Nur für dauerhaftes Tragen am Ende doch _etwas_ schwer.

Ja. ;)
Ich habe hier mit woody und sid alle Hardware ansprechen koennen.
Suspend to Disk und Ram funktioniert einwandfrei, wenn man es nicht
grade unter X macht -> Der NVidia Treiber streikt dann. Überhaupt ist
der Treiber von NVidia nicht das gelbe vom Ei. Zwar gehen alle
Funktionen, die von Windows bekannt sind (Twinview, etc.), doch habe
ich bis jetzt unter Linux den Overscan noch nicht hinbekommen.

Vielleicht hat ja jemand dazu einen Hint?

Die restliche Hardware funktioniert (fast) einwandfrei.
Die Modem/eth0 Karte arbeitet ohne Probleme, Firewire und IrDA laufen
hier auch sehr gut.
Für die PCMCIA-Schächte habe ich hier WLAN von Orinoco und Fritzcard
ISDN. - Problemlos.

Wo es Probleme geben kann, sind IrDA und die interne
maestro3-Soundkarte. Willst Du beides nutzen, muß eine bestimmte
Bootreihenfolge beachtet werden.

Ich habe hier das CD-DVD Laufwerk ohne Brenner. Unglücklicherweise
macht es bei manchen CD's Probleme. - Nur unter Linux.
Beispielsweise konnte ich unter Linux bestimmte DVD's zwar sehen, aber
nicht rippen. Das gleiche bei ist mir bei eine VCD passiert; ich konnte
die Files mit keiner Methode auf die Platte bringen. dd und Co versagen
da völlig.
Unter ME gab es da keine Schwierigkeiten. Explorer geöffnet, Files
kopiert. Fertig.

? Auch hier die Frage, ob jemand dazu einen Hinweis hat.

Egal. Beides geht.

Alle. Such Dir einen aus. - Ich habe gute erfahrungen mit den 2.4x
Kerneln.

Ich habe hier ne mini-Partition (3 GB Win ME), um DVD's eben auch mal
Fullscreen und Oversize (ohne Ränder rundherum) am TV zu sehen. Der
Rest nach Bedarf aufgeteilt.

Für die 8000er gab es mal ein Tool, was das erledigt hat. Das schreibt
- abhängig vom installierten RAM eine Partition auf die Platte. Leider
hat Dell das Tool von der HP genommen. Vielleicht finde ich es noch
irgendwo. ;)

Dem hängt das Problem an, daß Du kein Suspend-To-Disk machen kannst,
wenn die Windows-Partition einmal draufgeschrieben hat.
Außerdem muß das Tool eigentlich nochmal laufen, wenn Du mehr Speicher
einbaust. - Was aber zur Folge hat, daß Du das System komplett neu
aufsetzen mußt.
Es sind bei diesem Tool auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten
vorhanden, um dies evtl. gleich von Beginn an größer zu machen.
Neue / Andere Tools sind mir nicht bekannt.

netenv, whereami und Co.
Allen gemeinsam ist das Problem, sie sind in erster Linie darauf
ausgelegt, eth0 entsprechend des Einsatzortes (Firma, Home, sonstwo) zu
konfigurieren.

Leider habe ich noch nichts gefunden, was das abhängig von verwendeter
Hardware tut. - Wenn Du im Büro also PCMCIA nutzt, unterwegs das Modem,
bei Freunden die Netzwerkkarte, dann mußt Du die Module jedesmal per
Hand laden/entladen und entsprechend neu booten. :(

Auch hier wäre ich dankbar für Hinweise. ;)

Im wesentlichen kannst Du alle 8000er Info's nehmen. Da hat sich nicht
wirklich viel geändert.

s.o. ;)

--
Regards, GR                      | GnuPG-key on keyservers available
Muck, Dickbaer, Nane...          | or mail -s 'get gpg-key'