Re: Dell Inspiron 8100

On Mon, Feb 25, 2002 at 11:52:54AM +0100, Goran Ristic wrote:
> Hi Karsten!

> Tolles Geraet. Ich bin seit einigen Monaten mehr als zufrieden damit.
> Nur für dauerhaftes Tragen am Ende doch _etwas_ schwer.

Gewicht ist sicher auch ein Argument (ein schwaches, sage ich jetzt mal).

> Ja. ;)
> Ich habe hier mit woody und sid alle Hardware ansprechen koennen.
> Suspend to Disk und Ram funktioniert einwandfrei, wenn man es nicht
> grade unter X macht -> Der NVidia Treiber streikt dann. Überhaupt ist
> der Treiber von NVidia nicht das gelbe vom Ei. Zwar gehen alle

Das habe ich hier im Kollegenkreis auch schon gehoert :(

[...]

> Die restliche Hardware funktioniert (fast) einwandfrei.
> Die Modem/eth0 Karte arbeitet ohne Probleme, Firewire und IrDA laufen
> hier auch sehr gut.

Das klingt gut.

> Für die PCMCIA-Schächte habe ich hier WLAN von Orinoco und Fritzcard
> ISDN. - Problemlos.

WLAN waere eine Option, hat aber keine Prioritaet.

> Wo es Probleme geben kann, sind IrDA und die interne
> maestro3-Soundkarte. Willst Du beides nutzen, muß eine bestimmte
> Bootreihenfolge beachtet werden.

Sound ist nicht soo wichtig, IrDA waere natuerlich schoen.

> Ich habe hier das CD-DVD Laufwerk ohne Brenner. Unglücklicherweise
> macht es bei manchen CD's Probleme. - Nur unter Linux.
> Beispielsweise konnte ich unter Linux bestimmte DVD's zwar sehen, aber
> nicht rippen. Das gleiche bei ist mir bei eine VCD passiert; ich konnte
> die Files mit keiner Methode auf die Platte bringen. dd und Co versagen
> da völlig.
> Unter ME gab es da keine Schwierigkeiten. Explorer geöffnet, Files
> kopiert. Fertig.

Salz in offene Wunden.

> ? Auch hier die Frage, ob jemand dazu einen Hinweis hat.

> Egal. Beides geht.

Dann also besser direkt. Gut.

[...]

> netenv, whereami und Co.
> Allen gemeinsam ist das Problem, sie sind in erster Linie darauf
> ausgelegt, eth0 entsprechend des Einsatzortes (Firma, Home, sonstwo) zu
> konfigurieren.
>
> Leider habe ich noch nichts gefunden, was das abhängig von verwendeter
> Hardware tut. - Wenn Du im Büro also PCMCIA nutzt, unterwegs das Modem,
> bei Freunden die Netzwerkkarte, dann mußt Du die Module jedesmal per
> Hand laden/entladen und entsprechend neu booten. :(
>
> Auch hier wäre ich dankbar für Hinweise. ;)

Hier habe ich einen Hinweis von einem Kollegen bekommen: bootprofile

http://www.rajeevnet.com/linux/bootprofile/

soll sehr schoen diverse Boot-Profile handlen koennen. Mehr weis ich
selbst noch nicht.

Da findet sich schon etwas mehr. Thanx.

CU,

--

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock