Re: Dell Inspiron 8100

Thomas Strathmann wrote:

Karsten Rothemund wrote:

ich ueberlege, mir einen Dell Inspiron 8100 als Trage-Computer
zuzulegen. Drauf soll natuerlich Debian - am besten direkt Woody.

Meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrung damit?

leider :-)
ich haett mir lieber ein laptop mit ner geoforce gekauft...

Ja, seit einer Woche oder so hab ich einen. Ich tippe diese Mail sogar
gerade darauf.

- Besser Woody direkt, oder doch stable und dann updaten?

hmm, irda, pcmia -> net ging nich sofort
war aber machbar, lirc rulzt voll, aber welcher trottel hat beschlossen das der ir sensor nach hinten muss ??

Das hat ja nichts mit dem Notebook zu tun. Eine direkte Installation ist
immer besser, weil a) sauberer und b) zeit- und nervenschonender.

- Netzzugang waere vorhanden, aber welcher Kernel unterstuetzt die
Hardware (Netzkarte)?

Es gibt zwei Netzwerkkarten: eepro100 und 3c59x. Da ist eigentlich egal,
aber ich würde den aktuellsten stabilen nehmen.

bei mir funtzt ne allnet von snograd....
und ich hab den ganzen debian kram direkt ausm internet installiert mit dsl und unstable via dhcp gw. geht gut wenn man kein dau ist :-)

- Partitionierung? (Win-irgendwas wollte ich minimal drauf lassen)

auf keinen fall :-) reste von .. lassen :-)))

Ist wie bei jedem PC mit den entsprechenden Werkzeugen zu erledigen.

ja, ein ide interace fuer laptop festplatten zum pc-ide ist nicht schlecht, muss aber immer richtig angeschlossen werden, sonst ist die platte kaputt !!
man kann so kleine adapter fuer laptop platten kaufen und diese dann
im pc betreiben.

- in dem Zusammenhang: "Suspend to Disk"-Partition; wie gross und wo?

Hmm, keine Ahnung, weil ich mich damit nun gar nicht beschäftigt habe, aber
es gibt da Tools von Dell und auch Anleitungen.

bei mir geht das ums verrecken nicht.
ist mir aber auch egal, akku leer ende, und nach vielen piepsern runterfahren...., ein suspend to egalwohin bringt mir dann auch nix mehr. schnell noch saven war aber immer noch drin

- was gibt es fuer Pakete (Debian, aber auch noch nicht integrierte),
 die das Leben einfacher machen?

i8ktools in Zusammenhang mit dem Kernelmodul.

BTW: ich habe natuerlich schon bei Linux-On-Laptop nachgeschaut; aber
zu Dell Inspiron 8100 und Debian gibt es nicht viel (im wesentlichen
ein Bericht, der Rest ist Suuse und RedHat). Mir geht es um
zusaetzliche Info und Erfahrungen von euch.

So? Ich habe über die Seite zwei hervorragende Debian Anleitungen, die
alles beinhalten, was man wissen muss. Schau dir auch mal die Yahoo Gruppe
zu Dell Laptops an, die ist _sehr_ aufschlussreich.

isch hof mal wir sehen demnaechst noch dein:
->lspci; lsusb
usw
cu olaf

Bei sonstigen Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung mit
Konfigurationsdateien und sonstiger "Schummelei".

	Thomas