Re: [debian] .xsession wird nicht gestartet

On Thu, 21 Feb 2002 23:41:15 +0100
Hartmut Figge <hfigge@uni.de> wrote:

> bei Schwierigkeiten mit Batchfiles füge ich an kritischen Stellen debug
> Anweisungen ein.

Das war eine gute Idee.

In /etc/X11/Xsession wird STARTUP mit ~/.xsession initialisiert. Im
anschließenden run-parts wird 50xfree86-common_determine-startup
aufgerufen. Hier passiert nun folgendes:

$STARTUPFILE ist zu Begin nicht initialisiert. $STARTUP steht jetzt aber
schon auf /usr/bin/kde2! Von ~/.xsession keine Spur mehr. Auf der Suche
nach dem Warum ist mir aufgefallen, daß $STARTUP in
20xfree86-common_process-args überschrieben wird, wenn /etc/X11/Xsession
weder "failsafe" nach "default" als ersten Parameter übergeben bekommt. Da
ich mit kde2 im kdm starte, scheint dies das Überschreiben auszulösen.

Die Frage ist nun, warum das Ganze so gehandhabt wird. Ist ~/.xsession in
KDE2 nicht "gewollt"? Was kann ich alternativ tuen?

--
Dipl.Ing. Joerg Desch <jd@voelker-web.de>           Abt. Entwicklung
Völker Video- und Datentechnik    -=*=-    http://www.voelker-web.de