Re: [debian] .xsession wird nicht gestartet

[Joerg Desch]:

> Die Frage ist nun, warum das Ganze so gehandhabt wird. Ist ~/.xsession in
> KDE2 nicht "gewollt"? Was kann ich alternativ tuen?

Das 'warum' muß man Branden fragen. KDE ersetzt ~/.xsession. Zur letzten
Frage aus einer früheren Mail von Dir:

> Was sagt das aus? U.a. wegen einer eigenen ~/.Xmodmap mache ich den Spaß.

Branden rät dringend davon ab, ~./Xmodmap zu verwenden. Falls Du es
dennoch tun willst, gibt es als Alternative die Möglichkeit,
40xfree86-common_xmodmap zu verwenden, die genau dafür gedacht ist.

Falls diese Datei bei Dir nicht existiert, gibt es vielleicht noch die
40xfree86-common_xmodmap.xfree86-common-old. Wenn ja, diese nach
40xfree86-common_xmodmap kopieren. Anschliessend wirst Du dich wundern,
warum es nicht klappt. Lösung: Branden hat mal wieder die
Groß/Kleinschreibung vertauscht. Man muß die kleingeschriebenen
Variablen durch großgeschriebene ersetzen.

Falls keine der beiden Dateien bei Dir vorhanden sein sollte, was
durchaus möglich ist, fordere sie per PM bei mir an.

Falls es Dir darum geht, den automatischen Start von KDE zu vermeiden:
früher habe ich einige KDE-Programme ausprobiert und dabei ist mir
dieser automatische Start untergejubelt worden. Um dies zu verhindern,
habe ich den link /etc/alternatives/x-session-manager umbenannt zu
/etc/alternatives/x-session-manager.kde.

Fortan hatte ich wieder meinen geliebten icewm und gleichzeitig ein
Backup des Links.

cu
--
hafi