Re: Python und GTK Programierung

Lothar Schweikle-Droll hat gesagt: // Lothar Schweikle-Droll wrote:

> ich glaube Python ist dieProgramiersprache die ich lernen möchte.
> Gibt es einen guten Online-Kurs, die einen in die Python Programierung
> einführt. Am besten mit Beispielen.

Es gibt sehr viele, sehr gute Einführungen. Je nachdem, wie viel
Vorkenntnisse du hast, sollte der Einstieg in Python einen Nachmittag bis
zwei-drei Tage dauern. [Ich habe einen Nachmittag gebrauch, aber ich konnte
schon Perl und ein bisschen C++]

Am einfachsten installierst du das Paket python2.X-doc Ich empfehle
mindestens python 2.0, gibt dich am besten gar nicht erst mit 1.5 ab.

Darin findest du die Tutorials von Guido van Rossum, dem
Python-Erfinder, die einen sehr guten Überblick geben. Die kann man auch
unter http://www.python.org/doc herunterladen, wo du dann jede Menge
weitere Tutorials findest.

Exzellent ist z.B. das Buch "Dive into Python", das unter
http://www.diveintopython.org entsteht.

> Ist es sehr schwierig GTK Aufrufe (Grafische Elemente) in Python zu
> realisieren?

GTK in Python ist eigentlich ziemlich einfach, aber es ist nichtsdestotrotz
doch GUI-Programmierung, und die ist im allgemeinen etwas aufwändiger als
Programme, die nicht auf alle möglichen Benutzereingaben vorbereitet sein
müssen. Als Anfänger würde ich das eher noch mal verschieben, aber es ist
eigentlich nicht schwierig.

Ciao,
--
                                                 __    __