Power down. Meldung an serielles Display umleiten

Hallo,

ich habe hier einen Rechner ohne Monitor aber mit einem Display an der
seriellen Schnittstelle. Auf dieses Display möchte ich die Power down
Meldung umleiten. Das Problem ist, dass alle Prozesse beendet werden
bevor diese Meldung ausgegeben wird und dass kein Zugriff auf die
Festplatten mehr möglich ist.
Wie kann ich ein Shell-Skript oder Perl-Skript starten, das das SIGTERM
und das SIGKILL überlebt?
Welcher Prozess gibt eigentlich die Power down Meldung aus?

thanx

Andy