Re: Power down. Meldung an serielles Display umleiten

On Sun, February 10, 2002 at 09:54:32,
Andreas R?hrle <andreas_roehrle@yahoo.de> wrote:
> ich habe hier einen Rechner ohne Monitor aber mit einem Display an der
> seriellen Schnittstelle. Auf dieses Display m?chte ich die Power down
> Meldung umleiten. Das Problem ist, dass alle Prozesse beendet werden
> bevor diese Meldung ausgegeben wird und dass kein Zugriff auf die
> Festplatten mehr m?glich ist.
> Wie kann ich ein Shell-Skript oder Perl-Skript starten, das das SIGTERM
> und das SIGKILL ?berlebt?
> Welcher Prozess gibt eigentlich die Power down Meldung aus?

hallo andreas,
die power down meldung kommt vom kernel, und zwar via printk().
gehen sollte es so:
kernel mit CONFIG_SERIAL_CONSOLE=y neu compilen
und dann beim booten console=ttyS0 als parameter übergeben.
dann kriegt dein terminal zwar alle kernel meldungen ab,
aber das dürfte nicht zu sehr stören.

ich hab das nie selbst gemacht, also bin ich auch nicht sicher
was den erfolg angeht.
aber viel erfolg.

gruß Frank.