Re: AVM Capi-Treiber kompiliert nicht für Debian

Hallo Gerhard!

Gerhard Engler schrieb am Samstag, 09. Februar 2002:

> ich möchte gerne mit meiner AVM A1 unter Debian Potato (2.2.19) faxen
> können.
>
> Ich habe mir dazu die fcclassic-suse7.3-03.09.10.tar.gz (ist das die
> richtige???) ...

Mit den SuSE-Paketen und deren Paket-Definitionen kenne ich mich leider
nicht so gut aus. :-(

> ...vom AVM ftp-Server geholt.

Offensichtlich ist es aber kein Original SuSE-Paket.

> Wenn ich dann gemäß compile-help-german.txt make eingebe bricht der Vorgang
> mit der Fehlermeldung:
>
> /usr/include/linux/module.h:19: linux/modversions.h: Datei oder Verzeichnis
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> nicht gefunden ab.

Ist die Text-Datei aus dem AVM Paket?
Unter Debian kenne ich (bisher) eine solches 'compile-help-german.txt'
*nicht*.

> Die Kernel-Sourcen des 2.2.19er kernels befinden sich unter /usr/src/linux.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Kernel-Sourcen haben mit der obigen Datei unmittelbar nichts zu tun.
Ein 'dpkg -S /usr/include/linux/module.h' antwortet mir:

libc6-dev: /usr/include/linux/module.h

Das heißt, dass diese Datei zum Paket 'libc6-dev_*.deb' gehört.

> Ein make clean und ein make dep habe ich gemacht. Nach der Beschreibung
> passen die AVM-Dinge zu jedem Kernel.

Es mag sein, dass AVM sowas von sich gibt. Zu jedem Kernel mag ja noch
sein. Wenn Du aber versuchen würdest, mit der Kernelversion 0.99
(a.out-System) und den dazu entsprechenden Libraries das Teil zu
übersetzen, wirst Du vermutlich auf massive Probleme stossen.
Insofern hat der Verfasser eines solchen Textes sich selbst
disqualifiziert.

> Was mache ich falsch?

Bei Deinem obigen Paket solltest Du beachten, welche 'glibc'-Version
von SuSE 7.3 benutzt wird. Das dürfte entweder glibc-2.2.4 oder
glibc-2.2.5 sein. Überprüfe, ob Du diese Version von 'glibc' bei
Dir installiert hast.

Dann solltest Du Dich mit der Herstellung von Paketen unter Debian
auseinandersetzen (/usr/share/doc/maint-guide/maint-guide.txt.gz
+ debian-user-de FAQ, Frage 4.8, The New-Maintainer's Debian
Packaging Howto, The Debian Maintenance HOWTO).

Danach solltest Du in der Lage sein, Dir das Paket selbst zu
kompilieren. Sofern dann noch Fragen auftreten, helfen wir Dir
selbstverständlich gerne weiter.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\