Re: Power down. Meldung an serielles Display umleiten

Hallo Andreas!

Andreas Röhrle wrote:

> Hallo,
>
> ich habe hier einen Rechner ohne Monitor aber mit einem Display an der
> seriellen Schnittstelle. Auf dieses Display möchte ich die Power down
> Meldung umleiten. Das Problem ist, dass alle Prozesse beendet werden
> bevor diese Meldung ausgegeben wird und dass kein Zugriff auf die
> Festplatten mehr möglich ist.
> Wie kann ich ein Shell-Skript oder Perl-Skript starten, das das SIGTERM
> und das SIGKILL überlebt?
> Welcher Prozess gibt eigentlich die Power down Meldung aus?

Ich hab dieses Problem so gelöst dass ich in /etc/init.d/halt kurz bevor der halt
ausgeführt wird den Rechner nochmal beepen lasse, ist zwar nicht wirklich beim power
down aber zumindest sehr sehr kurz davor. Alternativ musst du dir mal anschauen ob du
vielleicht die Ausgabe von halt auf das Display umlenken kannst, hab ich aber noch
nicht versucht.
cu, Fabian