Re: Power down. Meldung an serielles Display umleiten

* Andreas Röhrle schrieb am 10.02.02 um 09:54 Uhr:
> Hallo,
>
> ich habe hier einen Rechner ohne Monitor aber mit einem Display an der
> seriellen Schnittstelle. Auf dieses Display möchte ich die Power down
> Meldung umleiten. Das Problem ist, dass alle Prozesse beendet werden
> bevor diese Meldung ausgegeben wird und dass kein Zugriff auf die
> Festplatten mehr möglich ist.
> Wie kann ich ein Shell-Skript oder Perl-Skript starten, das das SIGTERM
> und das SIGKILL überlebt?
> Welcher Prozess gibt eigentlich die Power down Meldung aus?

Hallo Andreas,

ueber bootparameter kannst du die Kernelausgaben direkt auf das
serielle device lenken. Dann kannst du der Maschine beim booten
und beim herunterfahren zuschauen.

Beispiel:

append="console=ttyS0,9600n8"

in deine lilo.conf eintragen. Der Kernel muss dass natuerlich auch
unterstuetzen. Wenn du keinen selbstkompilierten hast, sollte der
support in jedem Fall drin sein.

Siehe dazu z.B. auch /usr/src/linux/Documentation/serial-console.txt

Gruss
-Marc

--
| Ein neuer Service von Links2Linux.de:   /  o\   RPMs for SuSE   |