Re: [Debian] ACPI unter Debian Potato

Eduard Bloch wrote:

> Nein, STPGNT.

Den gibt es nicht ;-).

"The processor enters the Stop Grant state upon recognition of
assertion of STPCLK# input."
[AMD Athlon XP Processor Model 6 Data Sheet]

> Ack. Zumindest für KT133/A ist das anscheinend bekannt.

Ja, ich habe hier auch Doku für die VT8233 Southbridge,
damit müßte man sowas mittels Throttling auch für den
KT266(A) machen können.

> Also quasi für den tiefen APM-Standby-Modus.

Im S1 Modus wird dieser Zustand z.B. genutzt.

So tief muß der Schlaf aber gar nicht sein. Mit "längere
Ruhepausen" meinte ich eine Größenordnung von vielleicht ein
paar hundert Nanosekunden. Hängt natürlich auch davon ab,
die groß der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen
C1 und C2 ist, bzw. wie effizient der Halt Zustand ist. Bei
bisherigen Prozessoren war da keine weitere Reduzierung
notwendig. Mit Athlons habe ich keine Erfahrung.

> Das ist wohl wahr, auf dem KT133/-A und ordentlichen
> Boards/CPU-Revisionen läuft es aber ganz gut. Temperatur wird
> erfolgreich unter 40°C gesenkt.

Wenn es gut funktioniert, sollte man das an weitere Chips
anpassen. Dafür bräuchte man aber ein paar Leute mit der
angepeilten Hardware. Ich arbeite derzeit noch mit K6-III
und werde wohl in Kürze auf AMD-761 umsteigen. Dafür würde
ich dann schonmal eine Lösung basteln.

Wie stellt sich die Situation eigentlich auf "den anderen"
Chipsätzen dar (ALi, SiS)?

Gruß
Stefan

--