Re: [Debian] ACPI unter Debian Potato

Robert Rakowicz wrote:

> Jetzt soll es ein AMD XP1600+ werden. Da die
> Teile richtige Freude bei Stromwerken verursachen, ist mir die
> Funktionalität schon wichtig.

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, solltest du von
VIA Chipsätzen Abstand nehmen. Die haben keine ausreichende
Unterstützung für den HLT Befehl des Prozessors. Ich würde
dir prinzipiell zu einem Board mit AMD-761 raten. AMD hat,
im Gegensatz zu allen anderen Anbietern, die (imho
selbstverständliche) Angewohnheit, Datenblätter öffentlich
zugänglich zu machen. Es sollte daher recht leicht sein,
den Chipsatz (z.B. mit Hilfe der pciutils) zur Sparsamkeit
zu erziehen.

Leider fehlt mir für den praktischen Teil die passende
Hardware. Vielleicht kann da mal jemand einspringen?

Gruß
Stefan

--
Stefan Baehre