Re: [Debian] ACPI unter Debian Potato

Moin Stefan!
Stefan Baehre schrieb am Thursday, den 10. January 2002:

> Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, solltest du von
> VIA Chipsätzen Abstand nehmen. Die haben keine ausreichende
> Unterstützung für den HLT Befehl des Prozessors. Ich würde

Ich vermutte, du beziehst dich da eher auf die lausige Umsetzung des
HLT-Befehls im Athlon-Prozessor. Anderseits gibt es da spezielle
Befehle, die beim Athlon einen sog. Bus-Disconnect auslösen und der
Prozessor damit wirklich sparsam (und kühl) läuft.

> dir prinzipiell zu einem Board mit AMD-761 raten. AMD hat,

Muss nicht sein. Es gibt auch in den VIA-Chipsätzen eine Funktion, die
an den Prozessor den genannten Befehl schickt. Leider ist diese oft über
das BIOS abgestellt, weil die Bus-Disconnects einige Prozent an
CPU-Zeit "verschwenden", einige Boards nicht ausreichende Versorgung für
zu häufige Last-Änderungen bieten, und weil einige Athlon-Releases buggy
waren und mit Feature abstürze aufgetretten sind. Abhilfe schaffen Hacks
wie lvcool:

deb http://people.debian.org/~blade/testing/ ./

Gruss/Regards,
Eduard.
--
'Und dann muß man den Computer herunterladen, sonst stürzt er ab.'
                                                 (Harald Schmidt)