Re: [Debian] ACPI unter Debian Potato

Eduard Bloch wrote:

> Ich vermutte, du beziehst dich da eher auf die lausige Umsetzung des
> HLT-Befehls im Athlon-Prozessor.

Warum lausig? Das Protokoll ist komlizierter als bei
bisherigen Prozessoren. Es gibt eben einen zusätzlichen
Probe-Status.

> Anderseits gibt es da spezielle
> Befehle, die beim Athlon einen sog. Bus-Disconnect auslösen und der
> Prozessor damit wirklich sparsam (und kühl) läuft.

Nein, die gibt es nicht. Der Systembus-Disconnect wird
explizit von der Northbridge durchgeführt. Die Anforderung
durch die CPU kann mittels HLT Befehl erfolgen. Wie der
Chipsatz darauf reagiert, ist seine Sache. VIA ignoriert
den Halt-Modus einfach und reagiert nur auf den Stop Grant
Special Cycle. Auf diesen hat der Prozessor aber keinen
direkten Einfluß.

> Muss nicht sein. Es gibt auch in den VIA-Chipsätzen eine Funktion, die
> an den Prozessor den genannten Befehl schickt.

Ich nehme an, mit "Befehl" meinst du jetzt das STPCLK#
Signal? Richtig, dies wird aber nicht aufgrund des HLT
Befehls gesendet und bringt den Prozessor auch nicht in den
Halt-, sondern den Stop-Grant-Zustand.

Das kann die Software über ACPI Funktionen auslösen. Das
ist wiederum chipsatzabhängig, wobei man von VIA ohne NDA
keine Datenblätter bekommt. Außerdem benötigt der Prozessor
deutlich länger, um aus diesem Zustand wieder zu erwachen.
Der Stop-Grant-Zustand ist für längere Ruhepausen gedacht,
nicht für schnelle Lastwechsel. Ein Ersatz für den HLT
Befehl ist das imo nicht. Zumal die Idle-Schleife des
Kernels eh nur den HLT Befehl ausführt und einem das unter
Linux daher alles nichts nützt.

> Leider ist diese oft über
> das BIOS abgestellt, weil die Bus-Disconnects einige Prozent an
> CPU-Zeit "verschwenden", einige Boards nicht ausreichende Versorgung für
> zu häufige Last-Änderungen bieten, und weil einige Athlon-Releases buggy
> waren und mit Feature abstürze aufgetretten sind.

Das ist alles richtig.

> Abhilfe schaffen Hacks
> wie lvcool:

Der Autor von lvcool Konzentriert sich nach eigenen Angaben
auf die Windows Plattform. Die derzeitige lvcool Version
unterstützt kaum aktuelle Chipsätze.

Gruß
Stefan

--