Re: [Debian] ACPI unter Debian Potato

Moin Stefan!
Stefan Baehre schrieb am Friday, den 11. January 2002:

> Warum lausig? Das Protokoll ist komlizierter als bei

Weil es eben nicht automatisch funktioniert. Gut, unter der Annahme,
dass der Prozessor für sein HLT die Mitarbeit des Chipsatzes benötigt,
kann man auch sagen, dass die Hersteller schuld sind, weil sie die
benötigte Funktionalität einfach sperren.

> Nein, die gibt es nicht. Der Systembus-Disconnect wird
> explizit von der Northbridge durchgeführt. Die Anforderung
> durch die CPU kann mittels HLT Befehl erfolgen. Wie der

Ahja. Das kamm in der Doku, die ich bisher gelesen haben, nicht so klar
rüber.

> Chipsatz darauf reagiert, ist seine Sache. VIA ignoriert
> den Halt-Modus einfach und reagiert nur auf den Stop Grant
> Special Cycle. Auf diesen hat der Prozessor aber keinen

Gut, okay.

> Ich nehme an, mit "Befehl" meinst du jetzt das STPCLK#
> Signal? Richtig, dies wird aber nicht aufgrund des HLT

Nein, STPGNT.

> Befehls gesendet und bringt den Prozessor auch nicht in den
> Halt-, sondern den Stop-Grant-Zustand.
>
> Das kann die Software über ACPI Funktionen auslösen. Das
> ist wiederum chipsatzabhängig, wobei man von VIA ohne NDA
> keine Datenblätter bekommt. Außerdem benötigt der Prozessor

Ack. Zumindest für KT133/A ist das anscheinend bekannt.

> deutlich länger, um aus diesem Zustand wieder zu erwachen.
> Der Stop-Grant-Zustand ist für längere Ruhepausen gedacht,
> nicht für schnelle Lastwechsel. Ein Ersatz für den HLT

Also quasi für den tiefen APM-Standby-Modus.

> Der Autor von lvcool Konzentriert sich nach eigenen Angaben
> auf die Windows Plattform. Die derzeitige lvcool Version
> unterstützt kaum aktuelle Chipsätze.

Das ist wohl wahr, auf dem KT133/-A und ordentlichen
Boards/CPU-Revisionen läuft es aber ganz gut. Temperatur wird
erfolgreich unter 40°C gesenkt.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Wozu Handbuecher? Die Leute, die darin lesen sollten, tun es sowieso nicht...