Re: Daten von Festplatte zu Festplatte kopieren

Hallo Alexander,

* Alexander Weiss <alex@weissfam.de> [09-01-02 16:55]:
> 80GB -> 40GB-Platte technisch schlecht möglich
> 40GB -> 80GB-Platte klappt mit dd wunderbar,
> mit der Einschränkung, dass alle Partitionen so wie sie sind
> übertragen werden (gleiche Größe, Fragmentierung).
> Und mit dem Problem, dass man die restlichen 40GB nicht
> nutzen kann, wenn auf der alten Platte 4 primäre Partitionen
> waren.

Leider geht keines von beiden(40->80 geht manchmal).
Wenn du jetzt die vorhergehenden Mail gelesen hättest, dann würdest du
wissen, das wir über ein unbekanntes Filesystem sprechen, das ich bis
jetzt noch auf keinem Rechner lesen habe können.
Ist ein Filesystem von eine DVB-Box.

> Alternativ kann man die neue Platte partitioneren (mit
> Partitionen, die gleich groß sind, wie die zu kopierenden)
> und dann mittels z.B. dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdc3 nur die
> einzelnen Partitionen kopieren.

Da Filesystem unbekannt, geht das folglich auch nicht.
Da ich nicht mal Partition erkenne, kann ich nur direkt auf /dev/hda
gehen.

--
Gruss
Matthias