Re: Daten von Festplatte zu Festplatte kopieren

Hallo, Matthias!

* Matthias Fechner <idefix@fechner.net> [020108 14:02]:
> * Sven Herzberg <herzi@myrealbox.com> [08-01-02 13:15]:
> Mit dd geht es auch, das Problem ist nur, das die PLatte dann immer
> gleich sein muss.
>
> Also ich kann kein 40GB Image auf eine 80 GB Platte aufspielen oder
> andersrum.
80GB -> 40GB-Platte technisch schlecht möglich
40GB -> 80GB-Platte klappt mit dd wunderbar,
mit der Einschränkung, dass alle Partitionen so wie sie sind
übertragen werden (gleiche Größe, Fragmentierung).
Und mit dem Problem, dass man die restlichen 40GB nicht
nutzen kann, wenn auf der alten Platte 4 primäre Partitionen
waren.

Alternativ kann man die neue Platte partitioneren (mit
Partitionen, die gleich groß sind, wie die zu kopierenden)
und dann mittels z.B. dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdc3 nur die
einzelnen Partitionen kopieren.

Gruß, Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de