Re: Daten von Festplatte zu Festplatte kopieren

Hallo, Christoph!

<Montag, der 07. Januar 2002>

> Lebst gern gefährlich, hm? Außderdem bin ich mir gar nicht sicher ob

Mein zweiter Name ist Danger. *SCNR!* :)

> das geht damit, denn die Geometrie-info wurde dann auch kopiert
> (überschrieben). Möglicherweise ginge das mit einem partition editor,

Die Programme parted und Co machen auch nichts anderes. (?)
Die Plattengeometrie wird AFAIK nixht angetastet. Es werden nur
Partitionen geschrieben.
Bei dd darf die zweite Platte größer sein, aber nicht kleiner. Was
über bleibt an Platz kann man sich meist mit (cf)disk holen. Wenn
nicht, setzt man einen Resizer ein.

> Spaß... Ach ja, und noch was. Wie lange brauchst du für eine
> sectorwise Kopie von z.b. 40GB? Wette ein Bier, daß ich mit cp -a dir

Dann stell' schon mal eines in den Kühlschrank. ;) -- Ich habe es
nicht gemessen, aber rein subjectiv war dd schneller bei 90GB.

> in root auch unter Streß weniger Fehler mache und schneller fertig
> bin, auch wenn die Platte fast voll ist (Linux disk cache ist eben
> doch was Feines).

Das Hauptproblem bleibt aber bei cp bestehen: Die neue Platte muss
erst neu partitioniert werden. Dann noch das formatieren, das mounten,
cp, rdev, (...).

^L
--
Regards, GR                      | GnuPG-key on keyservers available
Muck, Dickbaer, Nane...          | or mail -s 'get gpg-key'