Re: Daten von Festplatte zu Festplatte kopieren

On Tue, 2002-01-08 at 07:14, Matthias Fechner wrote:
> Hallo,
>
> Wie kann man eine Platte kopieren,

Eine Platte wird erstaml gar nicht kopiert, wenn, dann eine Partition
(sorry, aber da ist ein feiner Unterschied).

> wenn man das Filesystem nicht kennt

Versuch mal 'mount -t auto /dev/partition /mount_point'. Das sollte bei
vielen Dateisystemen gehen (gesetzt den Fall, der Kernel kennt diese).

> oder nicht lesen kann,>

Was heißt nicht lesen kann?

> muss man dann dd hernehmen?

dd würde ich nur benutzen, wenn ich ein absult sauberes Dateisystem,
dass gerade nicht gemountet ist von einer partition auf eine exakt
gleich große partition kopieren will.

--
sven