Re: Eindeutschung

Jan T. Kim <kim@inb.mu-luebeck.de> wrote:
[snip]
> "Computer" ist aber spezieller, und daher praeziser. In Zusammenhaengen,
> in denen auch der weniger praezise Begriff verwendet werden kann, koennen
> "Rechner" und "Computer" synonym gebraucht werden, aber es gibt durchaus
> Faelle, wo "Rechner" missverstaendlich ist.

> Viel schlimmer als solche Detailfragen sprachlicher Praezision sind aber
> Eindeutschungen, die schlicht sachlich falsch sind.
>    "to compile" != "uebersetzen"
[...]

Hallo!
"to compile" = Uebersetzen eines Textes in einer Programmiersprache in
               Maschinensprache. Wobei die Maschine auch einen Java-VM
               oder aehnliches['] sein kann.

Es ist doch eher ein Fall von "weniger praezis", da man bei
"Compilieren" implizit schon meist weiss, wohin uebersetzt wird. ("Ich
uebersetze ein C-Programm" kann missverstaendlich sein. Mache ich i18n
oder i10n oder baue ich einfach ein ausfuehrbares Programm? Da hilft
der Kontext.) Wenn von compilieren gesprochen wird, meint man oft
"compile+link".

Gehaeufte Anglizismen befriedigen aesthetisch nicht, z.B.:
----- http://www.dcoul.de/faq/html/2.html#2.rootpwvergessen ['']----
Du übergibst (wie BootPrompt-HOWTO beschrieben) am lilo-Bootprompt
zusätzlich den Parameter init=/bin/sh, gibst dann mit
mount -n -o remount,rw / das Rootfilesystem zum Schreiben
frei und setzt das Passwort mittels passwd wieder auf
einen bekannten Wert. Mounte anschließend mit
mount -n -o remount,rw / das Rootfilesystem wieder readonly und boote
neu.
Insbesondere der letzte zitierte Satz ist imho *haesslich*, mir fiel
aber nichts besseres ein. Die Kombination englischer Woerter mit deutscher
Gross/Kleinschreibung macht es nicht besser.

             cu andreas

['] .elc fuer emacs Elisp-Interpreter?
[''] zumindest im CVS.
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***