Re: Jobs @ Debian

On Wed, 4 Apr 2001, Marc Haber wrote:

> Das lass' man besser bleiben. Dieser Weg ist so frustrierend, den
> sollte man Neulingen nicht offen legen. Das schreckt nur ab.
Mag sein, daß es vor einigen Jahren einfacher war, als es jetzt ist.
Ich wollte eigentlich auch nicht unbedingt erzählen, wie man Maintainer
wird, sondern Gründe für die intensive Nutzung von Debian finden kann.
Daß das mitunter in der Tätigkeit als Maintainer gipfeln kann, war für
mich selbst unerwartet und in erster Linie nicht einmal beabsichtig.

> Aber Debian scheint ja keine neuen Maintainer zu brauchen.
Ich gehe mal in den Frust, der aus diesem Satz nicht weiter ein.  Das
Problem ist, daß eine mittlerweile derart große Organisation auch Leute
braucht, die sich um solche Verwaltungsangelegenheiten wie eben
New-Maintainer kümmern.  Ich möchte jetzt auch keine neuen Maintainer
abschrecken, aber die Arbeit von New-Maintainer ist
  a) (wie immer) freiwillig und nebenberuflich
  b) äußerst verantwortungsvoll
Mittlerweile hat Debian eine Bedeutung erlangt, die eventuell schon einigen
Leuten ein Dorn im Auge sein könnte.  Wenn sich so einer durch die
Maintainer-Queue schummeln würde, wäre uns allen nicht sehr geholfen -
Maintainern wie Nutzern.  In diesem Sinne empfinde ich die langsame Arbeit
des New-Maintainer-Teams nicht als Problem.

Pakete kann man auch per Sponsoring betreuen und Übersetzungen oder ähnliche
nicht minder wichtige Dinge kann man auch als Nicht-Maintainer anfertigen.

> Ma "AM approval: Oct 29, 2000" rc
Vielleicht wird's ja bald!

Viele Grüße

       Andreas.