Re: [Debian] Eindeutschung (was: Jobs @ Debian)

On Mon, Apr 09, 2001 at 01:09:51PM +0200, Jan T. Kim wrote:

>                        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> Dieser Hoffnung will ich mich definitiv nicht anschliessen; der Anspruch
> "100% deutsch" ist voellig verfehlt, weil eben das Fachwissen in Englisch
> kommuniziert wird.
>
> Es ist -- fuer alle, die das moegen -- ja ok, Texte in Deutsch zu
> verfassen (also web pages, man pages, wenn's denn sein muss usw.). Aber
> -- und dies ist mein Hauptanliegen mit diesem posting -- bitte behaltet
> dabei die international ueblichen (und im Regelfall halt Englischen)
> Fachausdruecke bei. Eindeutschungen von Fachausdruecken dienen naemlich
> [...]

dann haben wir uns nicht richtig verstanden.

Ich selber haben mein System nicht mit LANG=de laufen und finde z.B.
"LANG=de_DE ifconfig eth0" einfach nur schlimm. Daher: volles ack.

Was ich eher meine:
	Es muß möglich sein ein Debian-Installation zu machen, die mit
	einen Deutsch spricht. Wobei natürlich die Fachwörter
	Fachwörter bleiben sollen. (hier meine ich z.B. download,
	software, IP-Nummer, N-Mask, route, User, Passwort, File, ...)

	Die 'Füllwörter' ala die, das, müssen, beachten, hinwies,
	einstellen, ... können aber gerne auf deutsch sein.

Gruss
Grisu, der selber seine Kurse immer mit der englischen Debian macht...
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
"Software is like sex: it's best if it's free" -- Linus Torvald