Re: Schriftgrösse bei X-Anwendungen verändern

Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> schrieb:

> Netscape ist leider auch ein Programm, das einen gleich mit einem
> riesigen, recht unübersichtlichen Haufen Resourcen überschüttet.
> Zur Übung solltest Du vielleicht erst mal mit was kleinerem anfangen
> ;-)

Ich möchte aber Netscape anpassen :-(

[Beschreibung gesnippt]
> Meinst Du das?

Ja, das meine ich. Was ich nicht verstanden hatte war: Ich habe immer
nach Widgets namens "fontList" gesucht. Dass ich sie einfach erzeugen
kann, habe ich erst jetzt festgestellt.

Mittlerweile habe ich es raus, jetzt stellt sich aber eine neue
Frage. Die hat aber wohl eher was mit X11-Grundsätzen zu tun:

helvetica-r-....-100- ist mir etwas zu groß, -75- ist definitiv zu
klein. 95 schaut aus wie 100, 80 wie 75. Eine wirkliche Zwischengröße
stellt 90 dar, aber da wird wohl irgendwie hin- und hergerechnet, und
die Buchstaben sind furchtbar pixelig und kaum zu lesen.

Ich suche also jetzt nach einer Möglichkeit, eine Größe zwischen 75 und
100 einzustellen mit vernünftig skalierten Fonts. Hilft es evtl.,
helvetica durch einen anderen Font zu ersetzen? Oder muss ich an den
X11-Einstellungen drehen? Ich habe das X von woody.

> Für Netscape mit
> Editres braucht man eigentlich auch einen 100" Monitor.

In der Tat. Und ich habe einen 12.x LCD-Bildschirm.

Gruß, Frank