Re: Schriftgrösse bei X-Anwendungen verändern

Frank Becker <frank.bruchweiler@web.de> writes:

> ich möchte gerne die Schriftgrösse bei X-Anwendungen, wie z.B dem Mozilla
> ändern. Mir ist die Schrift in den Menüs einfach zu gross.
> Wie kann ich das machen?

echo "Netscape.?.form*fontList: -adobe-helvetica-bold-r-normal-*-14-*-100-100-*-*-*-*
Netscape*documentFonts.xResolution*iso-8859-1:  100
Netscape*documentFonts.yResolution*iso-8859-1:  100" >/etc/X11/Xresources/netscape

Also ganz einfach mit X Resourcen.
Oben das ist eine systemweite Lösung, aber Du kannst entsprechende
Resourcen natürlich auch an allen anderen dafür gedachten Orten
anbringen.

Wenn Du einen starken Magen hast, dann findest Du weitere Infos dazu
auch noch hier (das ganze Thema ist leider etwas unübersichtlich, so
daß das etwas schwer verdaulich ausgefallen ist):

http://www.bogomips.de/content/xresources.html

Tip: Mit editres kann man bei Netscape auch zu Laufzeit schön an den
Resourcen drehen, so daß Du auch in aller Ruhe erst einmal Schriften
ausporbieren kannst.

cu,

marcus

--
"We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds."
(Linus Torvalds about the superiority of Linux on the Amsterdam